Lesekonzept

Für alle Klassen verbindlich:

  • Adventsfeier: Gedichte, Theaterstücke
  • Lesewettbewerb
  • 1 Ganzschrift pro Schuljahr (2. – 4. Schuljahr)
  • Wöchentliche Büchereistunde (Schülerbücherei)

Klasse 1

Verbindlich:

  • 1 Bilderbuch
  • Lesestrategie: Anhand von Bildern Erwartungen an einen Text aufbauen

Vereinbarte Unterrichtsschwerpunkte:

  • Erwerb basaler Lesefähigkeiten
  • Vorgelesenen Geschichten zuhören können und Inhalte nacherzählen können
  • Begriffe und Zusammenhänge erklären
  • Erstes Kennenlernen und Nutzen der Bücherei
  • Altersgemäße Texte sinnerfassend lesen
  • Textform des Gedichts kennen lernen
  • Auswendiges Vortragen von Reimen, kurzen Gedichten im Rahmen der schulischen Adventsfeiern
  • Lautes Vorlesen geübter Texte vor der Klasse
  • Hinführung zum betonten Vorlesen als Grundlage für den Lesewettbewerb

Umsetzungs- und Fördermöglichkeiten

  • Bilderbücher
  • Lesehefte (z.b. Lies-mal-Hefte)
  • Anlauttabelle
  • Lautgebärden
  • Sing- und Klatschspiele
  • Lesespiele (Anlautspiele, Silbenspiele, Dominos etc.)
  • Optisch gegliederte Texte (Silben)
  • Antolin
  • Lesementoren

Klasse 2

Verbindlich:

  • Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht anhand mindestens einer Ganzschrift.
  • Lesestrategien: Fragen zu einem Text beantworten / Informationen im Text unterstreichen

Vereinbarte Unterrichtsschwerpunkte:

  • Unterschiedliche Gedichtsformen kennenlernen, z.B. Treppengedicht, Akrostichon, Elfchen
  • Förderung höherer Lesefähigkeiten
  • Anwendung erlernter Lesestrategien (1. Lesearbeit)
  • Buchvorstellung im Hinblick auf Lesewettbewerb
  • Heranführung an Sachtexte
  • Förderung der Leseflüssigkeit
  • Anbahnung literarischer Kompetenz

Umsetzungs- und Fördermöglichkeiten

  • Bilderbücher
  • Lesespiele
  • Lautleseverfahren (z.B. Lesetandems)
  • Lesespuren
  • Lesekonferenzen
  • Optisch gegliederte Texte (Silben)
  • Logicals
  • Partnerlesen
  • Antolin
  • Lesementoren

Klasse 3

Verbindlich:

  • Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht anhand mindestens einer Ganzschrift.
  • Lesestrategie: Schlüsselwörter heraussuchen

Vereinbarte Unterrichtsschwerpunkte:

  • Kreativer Umgang mit Gedichten im jahreszeitlichen Bezug
  • Strukturmerkmale erkennen: Reim, Vers, Strophe
  • Festigung höherer Lesefähigkeiten
  • Verschiedene Märchen oder Fabeln als Textgattung kennenlernen
  • Förderung der Leseflüssigkeit
  • Anbahnung des betonten Vorlesens (Dramatik)
  • Vermittlung literarischer Kompetenz

Umsetzungs- und Fördermöglichkeiten

  • Lesespiele
  • Lautleseverfahren
  • Lesespuren
  • Lesekonferenzen
  • Lesekrimis
  • Logicals
  • Antolin
  • Lesementoren
  • Besuch einer Bücherei

Klasse 4

Verbindlich:

  • Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht anhand mindestens einer Ganzschrift.
  • Lesestrategie: Texte in Abschnitte gliedern und Überschriften formulieren

Vereinbarte Unterrichtsschwerpunkte:

  • Flüssiges und betontes Vorlesen
  • Verschiedene Textsorten lesen und erkennen
  • Arbeit an Texten vertiefen, z. B. über Inhalte diskutieren
  • Vermittlung literarischer Kompetenz

Umsetzungs- und Fördermöglichkeiten

  • Logicals
  • Lesekrimis
  • Lautleseverfahren
  • Lesekonferenzen
  • Antolin
  • Lesementoren

11. April 2019